Kinder lernen spielerisch wie Abfallwirtschaft funktioniert
Wie der Oman ein umweltbewusstes Abfallentsorgungssystem einführt
Nicht überall auf der Welt ist die Abfallentsorgung so normal wie beispielsweise bei uns zu Lande. Zusammen mit dem Unternehmen „Expandable Trailers“ hatten wir die Möglichkeit, ein einzigartiges pädagogisches Spielkonzept zu entwickeln. Expandable Trailers hat zu diesem Zweck besondere Anhänger entwickelt, die als mobile Schule dienen und deren Ziel es ist, das Umweltbewusstsein zu verstärken. In den Anhängern können Kinder auf spielerische Art und Weise lernen, wie wichtig eine gute Abfallentsorgung ist und wie sie funktioniert. Kinder sind die Zukunft unseres Planeten, umso wichtiger, sie gut über die Umwelt zu unterrichten. Der Anhänger kann auf ein Viertel seiner Breite ineinander gefaltet werden, sodass problemlos mit einem LKW transportiert werden kann. Das Projekt richtet sich vor allem an Kinder im Alter von 5 bis 9 Jahren, von denen bis zu 30 gleichzeitig in den Trailer passen. In dem Anhänger gibt es viel zu erleben, von Wandpuzzles und Lernsoftware bis hin zu Perlentischen und sensorischen Spielen. Der Oman hat in den letzten Jahren in die Infrastruktur und Abfallwirtschaft investiert, um das Land mit einem dem Westen ähnlichen Abfallentsorgungssystem auszustatten. Und um damit Menschen, Tieren und der Umwelt zu helfen. Mit einer Jahresdurchschnittstemperatur von 28,9°C wurde natürlich auch an den Einbau einer Klimaanlage gedacht, mit der die Innentemperatur reguliert werden kann. Zusätzlich wurden die Fenster mit einer Sonnenschutzfolie versehen. Diese spezielle Folie blockiert einen Teil der Hitze, die durch die Sonne entsteht. Der Anhänger ist aus recycelten Materialien gebaut, was perfekt zur Thema des Trailers passen.
Unsere Designer entwarfen mehrere Wandspiele passend zum Thema, mit denen den Kindern die Bedeutung der Mülltrennung bewusst gemacht wird. Wenn sie auf diese Weise lernen, dass Abfall in die Tonne und nicht auf die Straße gehört, können sie dazu beitragen, dass die Abfallentsorgung ein Erfolg wird. Lesen Sie nachfolgend mehr über das Lernkonzept der Wandspiele.
Das erste Wandspiel hat bewegliche Schieber mit großen und normalen Abfällen. Ziel des Spiels ist es, die Abfälle in die richtige Tonne zu werfen. Dazu werden die Holzknöpfe durch die Bahnen geleitet und mit Hilfe des drehenden Rades wird der Abfall in die entsprechende Tonne sortiert.
Ziel des nächsten Spiels ist es, dass die Kinder lernen, den Müll aus dem Dorf herauszubringen und in die richtigen Behälter zu werfen. Die Mülltrennung hilft dabei, die vielen wilden Tieren fern zu halten, die in der Gegend leben. Zu diesem Zweck werden die Mülltonnen ganz unten und somit außerhalb des Dorfes aufgestellt.
Im dritten Wandspiel wird den Kindern beigebracht, welche Abfälle in die Mülltonne gehören und welche für die Tiere essbar sind. Der Hintergrund des Spiels zeigt die Umwelt, die Natur und die Tiere. Auf den Holzknöpfen sind verschiedene Gegenstände abgebildet, z. B. ein Karton, Gras und Heu. Ziel des Wandspiels ist es, die Knöpfe an die richtige Stelle zu schieben.
Nachfolgend sehen Sie Bilder der oben genannten Spiele.
Die Kinder lernen auch, wie die Wasserversorgung in ihrem eigenem Haus funktioniert. Das runde Wandspiel zeigt ein Haus mit einem Wasserhahn. Durch Drehen des Spiels werden die Wassertropfen aus den Wolken als Regen zum Wasserreservoir geführt. So gelangt es über die Natur ins Haus und kommt schließlich als Trinkwasser aus dem Wasserhahn. Die Wassertropfen werden im Abwasserystem gereinigt und gelangen über die Leitungen zurück in die Natur. Dieser Kreislauf kann durch Drehen des Spielrades ständig wiederholt werden.
Mit dem nächsten Wandspiel lernen die Kinder mehr über den Lebenszyklus von Materialien. Dazu gehört, wie Grundstoffe in die Fabrik gebracht werden, dort verschiedene Prozesse durchlaufen, ein Endprodukt entsteht, und dieses schlussendlich als Grundstoff wieder zurück zur Fabrik geführt wird.
Bei nächsten Wandspiel lernen Kinder, wie sie den Mülleimer bedienen und den Abfall hineinwerfen können. Bei diesem Spiel mit Magnetstiften lernen die Kinder, wie wichtig es ist, die Mülleimer wieder zu schließen. So wird verhindert, dass Tiere, die etwas größer sind, die Abfälle wieder heraus holen können. Die Stifte, die Bälle und der Mülleimer sind magnetisch. Mit dem einen Stift kann der Abfalleimer geöffnet werden, mit dem anderen Stift können die Bälle in den Eimer „geworfen“ werden. Anschließend lässt sich der Mülleimer auf die gleiche Weise wieder schließen.
Nachfolgend sehen Sie Bilder der oben genannten Spiele.
Im Kinobereich wurde ein 65-Zoll-Bildschirm montiert, auf dem die Kinder einen Film schauen können, der die Bedeutung eines guten Umgangs mit der Umwelt verdeutlicht. Der Bildschirm ist auf einer speziellen Halterung angebracht, die elektrisch bedient werden kann. Damit kann der Bildschirm niedriger gestellt werden, damit die Kinder auf dem Touchscreen auch Lernspiele spielen können. Um den Raum als Kino zu nutzen, wird der Bildschirm ganz einfach wieder nach oben gefahren, sodass der Film gezeigt werden kann. Für die Kinder wurden spezielle Bänke aufgestellt, auf denen sie während der Vorführung sitzen können.
Einen Eindruck des gesamten Trailers finden Sie in unserem Portfolio >
Die Lern- und Umweltspiele
Unsere Designer entwarfen mehrere Wandspiele passend zum Thema, mit denen den Kindern die Bedeutung der Mülltrennung bewusst gemacht wird. Wenn sie auf diese Weise lernen, dass Abfall in die Tonne und nicht auf die Straße gehört, können sie dazu beitragen, dass die Abfallentsorgung ein Erfolg wird. Lesen Sie nachfolgend mehr über das Lernkonzept der Wandspiele.
Das erste Wandspiel hat bewegliche Schieber mit großen und normalen Abfällen. Ziel des Spiels ist es, die Abfälle in die richtige Tonne zu werfen. Dazu werden die Holzknöpfe durch die Bahnen geleitet und mit Hilfe des drehenden Rades wird der Abfall in die entsprechende Tonne sortiert.
Ziel des nächsten Spiels ist es, dass die Kinder lernen, den Müll aus dem Dorf herauszubringen und in die richtigen Behälter zu werfen. Die Mülltrennung hilft dabei, die vielen wilden Tieren fern zu halten, die in der Gegend leben. Zu diesem Zweck werden die Mülltonnen ganz unten und somit außerhalb des Dorfes aufgestellt.
Im dritten Wandspiel wird den Kindern beigebracht, welche Abfälle in die Mülltonne gehören und welche für die Tiere essbar sind. Der Hintergrund des Spiels zeigt die Umwelt, die Natur und die Tiere. Auf den Holzknöpfen sind verschiedene Gegenstände abgebildet, z. B. ein Karton, Gras und Heu. Ziel des Wandspiels ist es, die Knöpfe an die richtige Stelle zu schieben.
Nachfolgend sehen Sie Bilder der oben genannten Spiele.
Die Kinder lernen auch, wie die Wasserversorgung in ihrem eigenem Haus funktioniert. Das runde Wandspiel zeigt ein Haus mit einem Wasserhahn. Durch Drehen des Spiels werden die Wassertropfen aus den Wolken als Regen zum Wasserreservoir geführt. So gelangt es über die Natur ins Haus und kommt schließlich als Trinkwasser aus dem Wasserhahn. Die Wassertropfen werden im Abwasserystem gereinigt und gelangen über die Leitungen zurück in die Natur. Dieser Kreislauf kann durch Drehen des Spielrades ständig wiederholt werden.
Mit dem nächsten Wandspiel lernen die Kinder mehr über den Lebenszyklus von Materialien. Dazu gehört, wie Grundstoffe in die Fabrik gebracht werden, dort verschiedene Prozesse durchlaufen, ein Endprodukt entsteht, und dieses schlussendlich als Grundstoff wieder zurück zur Fabrik geführt wird.
Bei nächsten Wandspiel lernen Kinder, wie sie den Mülleimer bedienen und den Abfall hineinwerfen können. Bei diesem Spiel mit Magnetstiften lernen die Kinder, wie wichtig es ist, die Mülleimer wieder zu schließen. So wird verhindert, dass Tiere, die etwas größer sind, die Abfälle wieder heraus holen können. Die Stifte, die Bälle und der Mülleimer sind magnetisch. Mit dem einen Stift kann der Abfalleimer geöffnet werden, mit dem anderen Stift können die Bälle in den Eimer „geworfen“ werden. Anschließend lässt sich der Mülleimer auf die gleiche Weise wieder schließen.
Nachfolgend sehen Sie Bilder der oben genannten Spiele.
Im Kinobereich wurde ein 65-Zoll-Bildschirm montiert, auf dem die Kinder einen Film schauen können, der die Bedeutung eines guten Umgangs mit der Umwelt verdeutlicht. Der Bildschirm ist auf einer speziellen Halterung angebracht, die elektrisch bedient werden kann. Damit kann der Bildschirm niedriger gestellt werden, damit die Kinder auf dem Touchscreen auch Lernspiele spielen können. Um den Raum als Kino zu nutzen, wird der Bildschirm ganz einfach wieder nach oben gefahren, sodass der Film gezeigt werden kann. Für die Kinder wurden spezielle Bänke aufgestellt, auf denen sie während der Vorführung sitzen können.
Einen Eindruck des gesamten Trailers finden Sie in unserem Portfolio >