7 Tipps für ein familienfreundliches Restaurant
Gastfreundschaft und Besuchserlebnis werden immer wichtiger - im Gastgewerbe spielen diese beiden Komponenten vielleicht sogar die größte Rolle für das Wachstum des Unternehmens. Wo sich Gäste willkommen und geschätzt fühlen, entsteht große Loyalität, die einem Unternehmen einen enormen Auftrieb verschafft. Und das auf mehreren Ebenen! Nicht nur, dass Familien immer wieder gerne kommen, sondern es entsteht auch eine äußerst wertvolle Mund-zu-Mund-Propaganda für Ihren Betrieb und eine angenehme, ruhige Atmosphäre, die wiederum weitere Gäste anzieht.
In diesem Blog geben wir Ihnen sieben Tipps, die Ihnen dabei helfen, jedes Restaurant, Café oder anderen Gastronomiebetrieb in einen Ort zu verwandeln, an dem sich die ganze Familie willkommen fühlt!
Eltern mit Kindern sind oft vorsichtig, wohin sie ihre Kinder mitnehmen und hoffen, dass sie andere Gäste nicht stören. Nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um sie zu beruhigen und ihnen zu zeigen, dass ihr Besuch geschätzt wird!
Bonustipp: Bieten Sie Kinderbesteck. Übergroße Teller sind oft kein Problem, aber es kann für Kinder schwierig sein, mit schwerem, großem Besteck ordentlich und leicht (und leise) zu essen. Mit Plastikbesteck kommt man weit, aber achten Sie auf langlebige Varianten, die nicht so leicht zerbrechen.
Vielleicht möchten Sie den Kindern auch ein kleines Geschenk machen, z. B. eine Süßigkeit oder ein lustiges Spielzeug.
Eine Spielecke muss nicht unbedingt groß sein. Eine kleine Sitzecke mit einem weichen Spielboden, schöne Wanddekorationen, einige einfache Spielzeuge oder sogar ein digitales Spielsystem bieten genug Spielspaß für den ganzen Abend. Praktisch sind Spielkonzepte, die keine losen (Klein-)Teile enthalten und leicht zu reinigen sind - das spart Zeit und Nerven.
Wenden Sie sich an ein Unternehmen wie IKC, das diese Art praktischer Spiele, aber auch die Einrichtung und Installation ganz nach Ihren Wünschen liefern kann. Alle Möglichkeiten und Tipps für Ihre Branche finden Sie unter der Rubrik Gastgewerbe.
Um kleine Unfälle und Flecken zu vermeiden, kann das Personal hilfreiche Zusatzleistungen wie Lätzchen und spezielle Becher mit Deckel anbieten. Eine kleine Investition, aber eine große Geste für Ihre Gäste!
Gäste lassen sich gerne nach ihrer Meinung fragen und können ganz sicher hilfreiche Tipps geben!
In diesem Blog geben wir Ihnen sieben Tipps, die Ihnen dabei helfen, jedes Restaurant, Café oder anderen Gastronomiebetrieb in einen Ort zu verwandeln, an dem sich die ganze Familie willkommen fühlt!
1. Alles beginnt mit einem „Herzlich willkommen“!
Einen ersten Eindruck macht man nur einmal. Alle Gäste verdienen einen herzlichen Empfang, aber vielleicht sollten Sie besonders darauf achten, wie Familien begrüßt werden, und Ihr Personal schulen und anleiten, wie man dies am besten tut.Eltern mit Kindern sind oft vorsichtig, wohin sie ihre Kinder mitnehmen und hoffen, dass sie andere Gäste nicht stören. Nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um sie zu beruhigen und ihnen zu zeigen, dass ihr Besuch geschätzt wird!
2. Bieten Sie ein Menü für Kinder an
Auch wenn die Bezeichnung "kinderfreundliches Unternehmen" viel weiter geht, als nur die Menükarte anpassen, sollte man diesen Tipp sicher nicht vergessen. Ob kleinere, günstigere Portionen oder speziell ausgewählte Gerichte, die bei den Kids immer gut ankommen - so werden weniger Lebensmittel weggeworfen und auch wählerische Esser können den Familienausflug in vollen Zügen genießen.Bonustipp: Bieten Sie Kinderbesteck. Übergroße Teller sind oft kein Problem, aber es kann für Kinder schwierig sein, mit schwerem, großem Besteck ordentlich und leicht (und leise) zu essen. Mit Plastikbesteck kommt man weit, aber achten Sie auf langlebige Varianten, die nicht so leicht zerbrechen.
3. Zeigen Sie auf Fotos, dass Sie familienfreundlich sind
Stellen Sie sicher, dass Ihre Website und Ihre sozialen Medien zeigen, dass Sie Familien mit Kindern willkommen heißen! Schreiben Sie einen Beitrag darüber, was Ihren Ort familienfreundlich macht, und nutzen Sie diese Gelegenheit, um die Leute zu bitten, ihre Ideen, ihr Feedback und ihre guten Erfahrungen mitzuteilen. Auf Facebook ist dies auch eine gute Werbung, da stets mehr Menschen reagieren und sich an der Unterhaltung beteiligen werden!
4. Spezielle Angebote für Familien mit Kindern
Oft wollen Familien nicht zu viel für schöne Ausflüge ausgeben, damit sie dies öfter tun können. Denken Sie darüber nach, spezielle Gruppenrabatte oder Familienmenüs anzubieten, als Dankeschön dafür, dass sie mehrere Personen zum Essen mitbringen.Vielleicht möchten Sie den Kindern auch ein kleines Geschenk machen, z. B. eine Süßigkeit oder ein lustiges Spielzeug.
5. Eine Kinderspielecke einrichten
Ein spezieller Ort, an dem Kinder ungestört spielen können, ist wahrscheinlich der beste Weg, um die Atmosphäre und Ruhe im Restaurant zu bewahren. Selbst für Kinder, die ruhig auf ihren Stühlen sitzen können, macht eine Spielecke den Abend viel lustiger - sie unterscheidet ein normales Abendessen von einem Spielerlebnis, das sie nie vergessen werden (und das sie schnell noch einmal erleben möchten)!Eine Spielecke muss nicht unbedingt groß sein. Eine kleine Sitzecke mit einem weichen Spielboden, schöne Wanddekorationen, einige einfache Spielzeuge oder sogar ein digitales Spielsystem bieten genug Spielspaß für den ganzen Abend. Praktisch sind Spielkonzepte, die keine losen (Klein-)Teile enthalten und leicht zu reinigen sind - das spart Zeit und Nerven.
Wenden Sie sich an ein Unternehmen wie IKC, das diese Art praktischer Spiele, aber auch die Einrichtung und Installation ganz nach Ihren Wünschen liefern kann. Alle Möglichkeiten und Tipps für Ihre Branche finden Sie unter der Rubrik Gastgewerbe.
6. Zusätzliche Ausstattung für Kinder und Eltern
Vergessen Sie nicht, die notwendige Ausstattung und Hilfsmittel bereitzustellen, z. B. Hochstühle, damit die Kinder auf Augenhöhe am Tisch sitzen können, und einen Wickeltisch in der Nähe der Toiletten.Um kleine Unfälle und Flecken zu vermeiden, kann das Personal hilfreiche Zusatzleistungen wie Lätzchen und spezielle Becher mit Deckel anbieten. Eine kleine Investition, aber eine große Geste für Ihre Gäste!
7. Hören Sie Ihren Gästen (und deren Kindern) zu
Es kann nicht oft genug betont werden, wie wertvoll die Ideen Ihren Gästen für das Wachstum des Unternehmens sind. Fragen Sie beispielsweise auf dem Weg nach draußen, ob es den Kindern gefallen hat und was sie die Kinderecke, Malvorlagen oder andere Angebote fanden.Gäste lassen sich gerne nach ihrer Meinung fragen und können ganz sicher hilfreiche Tipps geben!